Fahrzeuge.JPG

3. Standorte und Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge und deren Standort

MTW RK Eschau 41/14/1 - der Neue

Der MTW ist das Führungsfahrzeug der SEG und steht in Eschau.

Er wurde im Dezember 2020 neu beschafft und ist seit langem das erste Neufahrzeug im Besitz der Bereitschaft Eschau.

Mit ihm rückte der SEG-Führer sowie 4 Helferinnen und Helfer zum Einsatz aus. Er besitzt eine kleine Materialreserve, einen Notfallrucksack und die Führungsausstattung für den SEG Führer.

Mit der Anhängerkupplung kann er im Einsatzfall auch den SEG-Anhänger ziehen.

Anschaffungskosten ca. 50.000€

ATW RK Leidersbach 41/77/1 - der Oldie

Der Artztruppwagen ist noch ein Relikt der früheren SEG Stukturen und wird bei uns aktiv vorgehalten, bis auch wir einen Gerätewagen Sanitätsdienst 25 bekommen.

Das Fahrzeug steht in Leidersbach und wird von dort mit 5 Helferinnen und Helfern besetzt. Dabei sind die Materialien so geladen, dass binnen kurzer Zeit ein Behandlungszelt für 4 liegende Patienten und 2-3 sitzende Patienten aufgebaut werden kann. Zusätzlich wird ein Stromaggregat und ein Schnell-Einsatz-Zelt im SEG Anhänger mitgeführt.

In den neuen SEG Strukturen wird hier ein 12t LKW eingesetzt, der mit Hebebühne, Rollcontainer und Kühlfächern ausgestattet ist und auch Medizinische Geräte wie EKGs und Absaugpumpen an den Schadensort transportieren kann. Hier warten wir auf die Zuteilung des Freistaates Bayern oder des Bundes, sobald wieder neue Fahrzeuge gebaut werden um unserer jungen Truppe ein modernes Fahrzeug zu übergeben.

Der SEG- Hänger - alt aber unkaputtbar

Da die Zuladung im ATW den steigenden Anforderungen des modernen Katastrophenschutzes nicht gewachsen war, hat das Fahrzeug durch diesen 1 Tonnen- Hänger eine Möglichkeit erhalten, das Schnell-Einsatz-Zelt und das Stromaggregat zu transportieren. Durch die 70 PS im ATW wird der Hänger dennoch gern an unseren MTW der SEG gezogen.

Unser erweiterter Fahrzeug-Pool

MTW RK Elsenfeld 14/1 - der Springer

Nachdem wir im Einsatz oft Verstärkung benötigen oder einmal Helfer*innen ausgetauscht werden müssen, können wir auch auf weitere Fahrzeuge unserer aktiven Bereitschaften der SEG Nord zurückgreifen.

Der MTW steht in Elsenfeld und rückt im Einsatzfall mit 5 Helferinnen und Helfern aus. Zusätzlich kann das Fahrzeug auch spezielle Einsatzkräfte mitführen (z.B. Rettungssanitäter) die am Einsatzort dann andere Fahrzeuge qualifiziert besetzen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Bereitschaft Elsenfeld für die tacktische Reserve.