GILT.jpg
Aufbau und StrukturAufbau und Struktur

Sie befinden sich hier:

  1. SEG Nord
  2. SEG GILT
  3. Aufbau und Struktur

SEG G.I.L.T

Ansprechpartner

Dennis Berninger   -  SEG Führer

Frank Endres  -  stv. SEG Führer

seg-nord(at)brk-eschau.de

Schulstraße 9

63863 Eschau

Hilfe in unwegsamen Gelände

Die SEG GILT ist eine PILOT-Einheit die vom BRK Unterfranken aufgestellt wurde um als Katastrophen-Einheit im Europäischen Konzept eingesetzt zu werden.

Der Name stellt dabei den Einsatzbereich da:

  • Gelände
  • Infrastruktur
  • Logistik
  • Transport

 

Neben Sonderrettungsmittel für das Gelände sind 2 Allrad-KTWs eingeplant. Auch ein Logistik LKW mit Allradantrieb und eine Einheit Technik und Sicherheit mit geländefähigem Fahrzeug verstärken das Konzept. Mit Fahrzeugen für die Einheitsführung und einer Einheit für den Einsatz von Drohnen ist diese Einheit vollständig.

Ein KTW der SEG Transport ist hier für den Bezirksverband (BV) von uns zur Verfügung gestellt worden.

Bisher hatten wir 2 Übungseinsätze in der Oberpfalz und Eisenberg in Österreich. Dabei hat sich die Schlagkraft dieser Einheit deutlich bewiesen.