Fahrzeuge_neu_Nachts_blau__2_.jpg

63863 Eschau

Der HvO - Indienststellung August 2021

RK Eschau 79/1

Nach langen Überlegungen und wiederholten Planungen hatten wir das Thema neuer HvO durch die Neubeschaffung des MTW fast aus den Augen verloren, bis uns die Erinnerung an den nahenden TÜV Termin wieder auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat. Binnen wenigen Wochen war es uns möglich, in guter Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband, eine Ersatzbeschaffung zu tätigen. Dabei waren erstmals unsere beiden HvO-Leiter Sebastian Wolleb und Andreas Schinzel die Zugpferde des Projekts.

Über Bekannte wurde uns von einem Kommandofahrzeug der Feuerwehr berichtet, der in Kürze als Leasing-Rückläufer wieder an das Autohaus zurück ging und eine komplette, für uns sinnvolle, Ausstattung besaß. Nach mehreren Gesprächen mit dem Verkäufer und dem Kreisverband konnten wir das Fahrzeug, einen Opel Mokka, erstehen und binnen 4 Wochen in kompletter Eigenleistung an unsere Bedürfnisse anpassen und umbauen.

Das Fahrzeug besitzt einen Allradantrieb, ist ein Benziner und nach 5 Jahren mit unter 20.000 km auf dem Tacho an uns übergeben worden.

Die Finanzierung war dabei nur möglich, weil uns Eschauer Firmen schon seit Jahren beim Sammeln von Spenden unterstützten und auch die Spendenresonanz für den neuen MTW aus der Eschauer Bevölkerung so überwältigend war.

Es wird als Helfer vor Ort Fahrzeug im Gemeindegebiet eingesetzt, um bei Notfällen das behandlungsfreie Intervall vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen und in lebensbedrohlichen Situationen schnelle Hilfe zu leisten. Dabei ist er mit einem Notfallrucksack, Sauerstoff und einem Defibrilator ausgestattet und kann durch den Allradantrieb jetzt auch bei Sportunfällen im Gelände sehr schnell zur Stelle sein.

Mannschaftstransportwagen (MTW) - Indienststellung Februar 2021

RK Eschau 41/14/1 - der Neue

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) hat 8 Sitzplätze und wurde im Dezember 2020 als Neufahrzeug gekauft. Nach einigen Umbauten und der Beklebung steht er seit Januar 2021 in Eschau.

Er hat 160 PS, eine Anhängerkupplung und eine Klimaanlage für den kompletten Fahrgastraum. Die Sitze der hinteren Reihen sind durch einen Multi-Flex Boden einzeln entnehmbar und können sogar gegen die Fahrtrichtung fixiert und moniert werden.

Er dient hauptsächlich dem Transport unserer Helfer*innen und dem JRK bei den Gruppenstunden und natürlich für Übungen, Fahrten im Kreisverband, auf Sitzungen, Versammlungen und Lehrgängen im ganzen Freistaat.

Den Rufnamen hat er übernommen, da er von uns wieder für die SEG Nord Behandlung als Führungsfahrzeug zur Verfügung gestellt wird. .

Bei Problemen mit dem HvO Fahrzeug steht der MTW als Ersatzfahrzeug zur Verfügung und hat Notfallrucksack, eine Sauerstofftasche und einen Defi an Bord.

Das Fahrzeug wurde zu großen Teilen durch die Unterstützung der Marktgemeinde Eschau, den Vereinen und Firmen aus Eschau sowie vielen Privatpersonen aus dem Gemeindegebiet finanziert. Den Restbetrag trägt die Bereitschaft Eschau aus eigenen Mitteln.

KTW Typ B - Allrad

RK Eschau 41/73/1

Seit 2018 besitzt die Bereitschaft Eschau einen neuen, geländegängigen Krankentransportwagen (KTW), der mit etwas weiterer Zusatzausstattung zu einem Rettungstransportwagen (RTW) aufgewertet werden kann. Dieses Fahrzeug wurde über das Land Bayern beschafft und dient neben Sanitätsdiensten und SEG-Einsätzen natürlich dem Katastrophenschutz Bayern.

Im Einsatz wird der KTW mit einem Rettungssanitäter und einem geeigneten Fahrer ( Führerschein C1) besetzt.

Bei Sanitätsdiensten kann der KTW auch individuell besetzt werden.

Dieses Fahrzeug hat einen Zwilling in der Bereitschaft Leidersbach und zusammen sind sie die Fahrzeuge der SEG Nord Transport

Mannschaftstransportwagen (MTW) - Ausgemustert Sept. 2020

RK Eschau 41/14/1

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) hat 8 Sitzplätze und wurde gebraucht gekauft und von uns selbst umgebaut um ihn für die Bereitschaft zu nutzen. Neben dem JRK bei Ausflügen wird er bei Sanitätsdiensten und Veranstaltungen als Transporter für Personal und Material eingesetzt. Ebenfalls wird er gern genutzt um Termine im Kreisverband zu besuchen oder Mitgliedern die Fahrt zu bayernweiten Lehrgängen zu ermöglichen.

Seinen Rufnamen hat er allerdings, da er das Führungsfahrzeug für die SEG Nord Behandlung darstellt.

Bei Problemen mit dem HvO Fahrzeug steht der MTW als Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Das Fahrzeug wurde zum 1.9.2020 aus dem aktiven Dienst genommen, die Ersatzbeschaffung konnte im Januar 2021 schon abgeschlossen werden!

HvO - KTW - ausgemustert Juni 2021

RK Eschau 46/72/70

Aus dem Rettungsdienst haben wir bereits schon vor einigen Jahren einen Krankentransportwagen (KTW) übernommen, der für unseren Helfer vor Ort-Dienst als Einsatzfahrzeug zur Verfügung stand und uns viele Jahre sehr gute Dienste geleistet hat. Durch das Fahrzeugalter kam es leider immer wieder zu größeren Reperaturen. Bis 2020 haben wir ihn in Schuss gehalten, aber bereits vor dem neuen MTW an einer Ersatzbeschaffung gearbeitet.

Das Fahrzeug hat es leider 2021 nur noch schwer durch den TÜV geschafft und wurde daher noch verkauft.

Sein Standort war neben Hobbach, bei unserem Kameraden Manfred, das Gemeinschaftshaus in Sommerau.