Helfer_mit_KTW_und_San-Zelt.JPG

3. Standorte und Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge und deren Standort

KTW Typ B RK Eschau 41/73/1

Seit 2018 besitzt die Bereitschaft Eschau einen neuen, geländegängigen Krankentransportwagen (KTW), der mit etwas weiterer Zusatzausstattung zu einem Rettungstransportwagen (RTW) aufgewertet werden kann. Dieses Fahrzeug wurde über das Land Bayern beschafft und dient neben Sanitätsdiensten und SEG-Einsätzen natürlich dem Katastrophenschutz Bayern.

Im Einsatz wird der KTW mit einem Rettungssanitäter und einem geeigneten Fahrer ( Führerschein C1) besetzt.

Bei Sanitätsdiensten kann der KTW auch individuell besetzt werden.

KTW Typ B RK Leidersbach 41/73/1

Seit 2018 besitzt die Bereitschaft Leidersbach einen neuen, geländegängigen Krankentransportwagen (KTW), der mit etwas weiterer Zusatzausstattung zu einem Rettungstransportwagen (RTW) aufgewertet werden kann. Dieses Fahrzeug wurde über das Land Bayern beschafft und dient neben Sanitätsdiensten und SEG-Einsätzen natürlich dem Katastrophenschutz Bayern.

Bei Sanitätsdiensten kann der KTW auch individuell besetzt werden.

KTW RK Elsenfeld 72/70 - Die stille Reserve

Im Jahr 2019 hat die Bereitschaft Elsenfeld einen gebrauchten Rettungswagen aus Hessen gekauft und mit viel Eigenleistung zu einem funktionstüchtigen KTW umgerüstet. Er steht der Bereitschaft bei Sanitätsdiensten zur Verfügung.

Sollte ein KTW der SEG Nord nicht ausrücken können, da dieser in der Werkstatt ist, nicht besetzt werden kann oder bereits bei einem anderen Einsatz gebunden ist, kann der KTW auch im SEG Betrieb eingebunden werden.

Eine feste Eingliederung ist durch den einheitlichen Einsatzwert einer SEG Transport mit 2 KTW und 4 Helfern nicht möglich. Aber immer gut zu wissen, wenn man Reserven hat und diese auch nutzen kann.